Dong Open-Air 2015

„Dieser Weg wird kein leichter sein“, gesungen von Xavier Naidoo kennen wohl alle und wenn du schon einmal auf eine Halde bei 30°C raufgelaufen bist, wirst du wissen wie es sich anfühlt, wenn du oben bist.

Was da Menschen an Material bewegen können nur um für drei Tage zu Zelten, ist schon eine Macht und extrem spannend anzusehen. Leider ist das Dong Open-Air 2015 auch schon wieder vorbei. Aber was soll denn das heißen? Dong? Ist das chinesisch oder gehen da die Joints rum? Nein, auf der Halde Norddeutschland in Neukirchen-Vluyn findet regelmäßig das Dong-Festival statt und in diesem Jahr bereits zum 15. Mal. Dabei ist der Namensgeber übrigens der nahegelegne Stadtteil Dong von Neukirchen-Vluyn. Und auch richtig gehört! Nicht an der Halde, sondern oben drauf. Das heißt konkret, Mensch, Musiker, Material, Zelte, Bier… alles muss auf das Halentop. Und es muss 4 Tage halten. Da werden die Leute echt kreativ, wenn es darum geht bei sommerlichen Höchsttemperaturen für eine Abkühlung zu sorgen, denn Schatten ist hier oben eine echte Mangelware.

Deshalb hier eine kleine Bilderschiene, über Menschen die in der Mülltonne leben, über Blut und über die Zauberer aus Bocholt, die Feuerwehr auf der Halde und, und, und. 

Auf das die tollen Eindrücke von einem der vielen Festivals im Kohlerevier noch lange widerhallen und auch im nächsten Jahr für eine Fortsetzung sorgen.

Hinterlasse jetzt einen Kommentar

Kommentar hinterlassen

E-Mail Adresse wird nicht veröffentlicht.