Metal-Töne auf dem Viehofer Platz in Essen

Am vergangenen Wochenende fand auch das Turock Open Air endlich wieder statt. Freitag und Samstag war der Viehofer Platz in Essen voll mit schwarzgekleideten Menschen, die friedlich miteinander feierten. Auf den Brettern, die die Welt bedeuten gaben sich u. a. Bands wie Rantanplan, The Exploited, Root of all Evil und Rage, das Mikrofon in die Hand. Headliner am Freitag waren Zebrahead und am Samstag Cannibal Corpse.

An beiden Tagen war der Platz vor der Bühne bereits am Nachmittag mehr als gut gefüllt. Doch je später die Abende, desto mehr Besucher fanden sich ein und ihre Energie ordentlich abzugehen ließ keineswegs nach. Ganz im Gegenteil und nicht zuletzt, weil alle Bands eine tolle Performance, teils wie gewohnt aufwendig geschminkt und jeder in seinem eigenen unverkennbaren Stil, zeigten. Und da war es nicht verwunderlich, dass die Besucher am Viehofer Platz dann auch nicht lange zum Mitmachen aufgefordert werden mussten. Die Mannschaft von CCS Sercurity hatten beim Crowdsurfing der Fans zwar alle Hände voll zu tun, aber es verlief, wie immer friedlich und mit großer Freude. Entsprechend flossen bei diesen sommerlichen Temperaturen und in dieser Feierstimmung die Kaltgetränke natürlich auch wie von selbst.

Alles in allem hatte es den Anschein, als läge nie eine Zwangspause zwischen dem letzten Festival und diesem. Mit zahlreichen Metal-Fans und angesagten Bands war es wieder einmal ein gelungenes und mitreißendes Festival, was das Turock in Essen auf die Beine gestellt hat.

[Fotos: Nils Gärtig und Ralf Zeiß]