Die Prinzen mit Kirchenkonzert in Gelsenkirchen

„Das ist alles nur geklaut“, „Küssen verboten“ oder auch „Du musst ein Schwein sein in dieser Welt“ sind Stichwörter, deren Melodie sofort den unvergleichlichen Klang der Prinzen wieder ins Gedächtnis ruft. Wer die Prinzen schon einmal live sehen und erleben durfte, weiß welche unheimlich tolle Stimmung die sieben Musiker mit ihren Songs transportieren, aber der Reihe nach.

Es ist mitten in der Woche und normalerweise ist um 20:00 Uhr die evangelische Kirche in der Gelsenkirchener Innenstadt um diese Zeit längst verwaist. Heute jedoch nicht, heute ist die Kirche bis auf den letzten Stuhl, die letzte Bank und die letzte Reihe brechend voll. Grund für dieses ungewohnte Bild ist ein Konzert der Deutschen Popband Die Prinzen. Ich muss wirklich zugeben, ich habe das letzte Konzert der Prinzen vor gut 20 Jahren gesehen und war damals schon beeindruckt, aber das heute war wirklich ein Konzert, dass ich so schnell nicht vergessen werde.

Das sonst eher feierlich anmutende Gotteshaus haben die Lichttechniker schön ins rechte Licht getaucht, das Kreuz als zentrales Element mit eingebaut. Ein Farbenmeer aus Blau und Rot kreuzte zu den Stimmen der Musiker. Erst brauchten die Gelsenkirchener eine Weile, bis sie sich trauten aufzustehen und lauthals mitzusingen, doch bei den Klassikern wie die bereits genannten oder auch „Mann im Mond“ waren sie nicht mehr auf den Sitzen zu halten. Eine derartige Atmosphäre ist mir noch nicht untergekommen und ich wünsche mir mehr hiervon. Mehr solcher Gänsehautkonzerte und noch viel mehr in den Kirchen unseres Landes. Traut euch, denn diese Atmosphäre ist wirklich ganz wunderbar.

Ein schöner und beeindruckender Abend mit vielen Eindrücken und gutem Gefühl, das nehme ich heute für mich mit.

Hinterlasse jetzt einen Kommentar

Kommentar hinterlassen

E-Mail Adresse wird nicht veröffentlicht.