Am 9.8.2023 machten die Metalcore Legenden von Killswitch Engage halt in der Kölner Live Music Hall.
Als Vorbands agierten Heretoir und Bossk. Beide Combos wurden vom Kölner Publikum mit wohlwollendem Applaus bedacht.
Um 22Uhr ist es dann endlich soweit. Ohne viel Tam-Tam betreten Jesse Leach und Kollegen die Bühnen und legen direkt los. Mit „My Curse“ gibt es als Opener direkt einen Klassiker der Bandgeschichte auf die Ohren. Weiter geht es mit „Rise Inside“ gefolgt von „This Fire“. Das Kölner Publikum singt begeistert mit, Hüpft im Takt und auch die Stagediver kommen auf ihre Kosten.
Die Band gibt ebenfalls Gas. Gitarrist Adam Dutkiewicz fegt über die Bühne, schneidet Grimassen, tanz vor sich hin. Bereits nach kurzer Zeit ist er so durchgeschwitz, er „Sei sein Eigenes Wacken, so nass sei er“, lässt Dutkiewicz verlauten.
Insgesamt wird aber eher weniger geredet, es wird einfach Musik gespielt. Die Setlist enthält insgesamt 17 Songs, darunter Klassiker wie „In Due Time“ und „Strength of Time“. Natürlich darf auch „My last Serenade“ nicht fehlen, welches das Publikum fast im alleingang singt.
Als letzter Song wird dann noch das Dio Cover „Holy Diver“ intoniert und als die letzten Noten verklingen, verlassen Killswitch Engage nach 70 Minuten die Bühne.
Einziger kleiner Kritikpunkt, dabei bleibt es auch. Eine Zugabe gibt es leider nicht.